Robitronic Protos - getestet! |
aaron
Mitglied

Registration Date: 09.04.2005
Herkunft: Austria
 |
|
| Robitronic Protos - getestet! |
 |
Als Kritiker von RTR-Modellen muss ich zugeben, dass mittlerweile teilweise schon sehr ansehnliche Qualitäten erreicht werden.
Klar, ein 300-500€ RTR Modell wird wohl nie eine Pistenrakete aus der Schachtel heraus sein, aber im Falle von Robitronics Neuem kann man sicherlich von gut angelegtem Geld sprechen

|
|
18.08.2006 18:16 |
|
|
Springer@WW
RC-Independent Crew

Verein: 1. Vorsitzender
Registration Date: 25.02.2005
Herkunft: Westwood/RP
 |
|
| RE: Robitronic Protos - getestet! |
 |
Super Testbericht, weiter so
__________________ .
Gruß
Springer
(one of the fantastic five)
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
|
|
18.08.2006 18:33 |
|
|
Mad Force
Mitglied

Registration Date: 03.12.2005
Herkunft: Bad Soden bei Frankfurt am Main
 |
|
Ich muss schon sagen:
Fetter bericht, weiter so
Gruss Mad Force
__________________ full tuned Carson CH4 @ self ported Force .15
Carson Rockwilder verfeinert durch diverse Selfmade Teile @RB TM 728
Tamiya Rising Storm @ 17t
|
|
18.08.2006 18:44 |
|
|
chiller
Experte

Registration Date: 12.03.2005
Herkunft: Tiefstes Allgäu...
 |
|
*thumbs up*
Schöne Bilder... verständlich geschrieben.
Gruß
__________________ .

|
|
18.08.2006 19:12 |
|
|
aaron
Mitglied

|
|
Danke Leute!
Wenn der Testbericht bei der Entscheidung für oder gegen den Buggy hilft, dann hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt!

|
|
18.08.2006 19:42 |
|
|
ferdi
Mitglied

Registration Date: 22.10.2005
Herkunft: Deutschland
 |
|
Hi Aaron, du hier?
Schöner Bericht, zum Auto muss man nichts mehr sagen, steht alles da... und erfreulich, dass du jetzt offensichtlich auch wieder ein richtiges (=1:8 Nitro) Auto fährst
Wie war das mit deinen Robotronic-Truggy-Ambitionen?
Da steht ein Test auch noch aus ...
Hastalavista! Ferdi
|
|
19.08.2006 11:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
aaron
Mitglied

|
|
... sogar schon länger als du, wenn ich das richtig seh
Truggy? auf jeden Fall, wenn sich eine Gelegenheit dazu ergeben würde ... aber im Moment muss noch was anderes getestet werden!
Der Truggy wurde, was ich bis jetzt auf den Fotos gesehen hab ja in einigen Punkten gegenüber dem Buggy verbessert (hpts. Gestängeanlenkungen)
Genial finde ich die Versteifungen des Truggys: anstatt diese einfach brutal aus einem Alu-Block heraus zu säbeln (unwirtschaftlich, aber bling-bling) nimmt man hier 2,5mm (?) Alu Blech und konstruiert mit einem Kunststoff"anker" einen "Käfig" - hält sicher genau so gut, ist aber wirtschaftlicher und daher auch günstiger.
Das verleiht dem Modell eine ganz eigene Ausstrahlung, die mir schon beim Protos gefallen hat: da wird der Preis nicht durch Sparmaßnahmen gesenkt (2 Spider Diffs, keine O-Ringe in den Diffs, Alu od. Zink-Druckgusszahnräder, Lager mit Metall"dichtung"... alles schon gesehen) sondern hauptsächlich durch eine clevere, okonomische Bauweise.

|
|
19.08.2006 11:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ferdi
Mitglied

|
|
|
19.08.2006 11:29 |
|
|
mull
Registration Date: 13.07.2005
Herkunft: D-42857
 |
|
Guter, Aufwenndiger und Aufschlussreicher Testbericht.
In den RC-Car Zeitschriften wird noch lange nicht so ins Detail gegangen und meistens ist jedes Modell super und weitgehends Kretiklos damit man es mit dem Hersteller nich versaut..
|
|
19.08.2006 12:07 |
|
|
everlast
Mitglied

Herkunft: Itzstedt, S/H
 |
|
| quote: |
Original von mull
In den RC-Car Zeitschriften wird noch lange nicht so ins Detail gegangen und meistens ist jedes Modell super und weitgehends Kretiklos damit man es mit dem Hersteller nich versaut.. |
Mensch, du scheinst ja richtig Ahnung zu haben..... Arbeitest wohl in einer Redaktion?!
FJ
__________________ FJ
|
|
25.08.2006 20:11 |
|
|
bazi
RC-Independent Crew

Verein: Mitglied
Registration Date: 06.01.2006
Herkunft: MC Welden
 |
|
Respekt!
Ein klasse Testbericht ohne Rosa Brille.
Grüße
Bazi
__________________ one of the fantastic five
Team Associated - schöner rasen....
|
|
25.08.2006 20:43 |
|
|
Chris-H
Mitglied

Herkunft: 97616 Salz
 |
|
Echt top Bericht!
__________________ Gruß Chris
|
|
16.09.2006 22:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
bernhard
Mitglied

Registration Date: 19.10.2006
Herkunft: NRW-HS.
 |
|
[IMG]I:\DCIM\100CASIO[/IMG]Hallo zusammen …
Der Test ist gut, so gut dass er für mich kaufendscheident war.
Habe das Teil jetzt schon so oft gefahren das ich glaube es war kein Fehlkauf.
Aber wie so oft im Leben, es fehlt ja doch nach einer Zeit was und das ist eine Bremse.
Doch die bekommt man nur wenn man noch etwas Geld ausgibt. 35 € (für Hitec HS-645MG)
Und noch ein paar € für zwei Kugelpfannen die man mit einer Gewindestange (Schraube Köpfchen abgeschnitten) verbindet und mit dem starren Zentralgestänge austauscht. Nun kann man nach Lust die Bremskraft vorn u .hinten einstellen. Weiterhin muss man nachdem der Hitec Servo verbaut wurde einen hochwertigen Servosaver haben weil der original Kunststoff sehr weich ist und nach dem ersten bremsen keine Verzahnung mehr da ist. Denn der Hitec Servo drückt schon mit 7/8 Kilo das ist schon was.
Das Ergebnis eine Bremse wie sie sein sollte. Bei einem Modell das gerne eine Geschwindigkeit von 60 oder mehr erreicht, schon sinnvoll.
Weiter ging’s mit der Lenkung die ist gut……..
Doch nicht im weichen Gelände z.B. Sand was macht man dran???? Wieder 35 € (für Hitec HS-645MG).Natürlich das gleiche wieder, der Kunststoff macht schlapp, kein Problem denn es liegt ja eine bessere Verbindung beim Hitec dabei.
Ein Großer Vorteil alle Erzätzteile sind echt günstig und die Ansprechpartner dafür, sind sehr Nett, auch die in Österreich beim Vertrieb, stehen einem bei Fragen zum Produkt gern zur Verfügung.
So…. wer meint ich widerspreche mich zum oberen teil (kein Fehlkauf.)
Dem sei gesagt, es ist nicht Gemecker oder sonst was beabsichtigt.
Man nennt so was doch Tuning oder???????
Gruß der neue .
| Attachment: |
bild.jpg (56 KB, 801 downloads)
|
__________________ Bernhard
|
|
20.10.2006 10:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Nitro-Olli
RC-Independent Crew

Registration Date: 27.02.2005
Herkunft: Hamburg
 |
|
| RE: Robitronic Protos test |
 |
| quote: |
Original von bernhard
Weiterhin muss man nachdem der Hitec Servo verbaut wurde einen hochwertigen Servosaver haben weil der original Kunststoff sehr weich ist und nach dem ersten bremsen keine Verzahnung mehr da ist. Denn der Hitec Servo drückt schon mit 7/8 Kilo das ist schon was.
|
Biste sicher dass das am "weichen" Kunststoff liegt? Wie weich soll der denn sein? Ich denke viel mehr dass der Zahnkranz des Originalteils einfach etwas zu groß ist.
Wenn man z. B. das Servohorn vom Dymond 7500 auf ein HiTec 645 schraubt, denkt man: "Geht vielleicht ein bischen zu leicht rüber, aber wird schon gehen.."..Pustekuchen, einmal ordentlich gelenkt, schon ist das Horn rund..am 7500er, welches nicht schwächer als das 645 ist, funzt es aber 1a.
HiTec Servos möchten immer ein Original HiTec Servohorn, bzw. eines von anderen Herstellern welches aber extra für HiTec Servos gemacht ist.
Der Kunststoff deiner Serienservohörner muss also gar nicht schlecht sein, die können mit anderen Servos durchaus funzen, auch wenn die "stark" sind.

|
|
20.10.2006 11:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ferdi
Mitglied

|
|
Dass am Gasservo ein Saver montiert ist, ist zwar wenigstens mir neu, aaaber sicher wissen tue ich, dass fast jeder Servohersteller eine andere Art Zahnkranz an der Servoachse verbaut. Es passt nicht immer alles. Auf die TT-Servos passen zB Futaba-Servohörner (mit minimalem Spiel, aber keinem Verschleoiß, wenigstens in Alu nicht). Auf mein Hitec am Gas habe ich nur Hitec-Hörner draufbekommen.
|
|
21.10.2006 20:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
aaron
Mitglied

|
|
Jep, ferdi hat recht!
Die Original-Servos haben die "große" Futaba-Aufnahme.
Hitec-Servos haben um 1-2 Zähne mehr... der Servohebel passt zwar drauf und hält durch die Reibung, von kraftschlüssiger Verbindung kann aber keine Rede sein, weil die Zähne nicht ineinander greifen.
Im Baukasten sind noch ein paar andere Servohebel dabei, vielleicht passt da einer aufs Hitec (Test: Servohebel festschrauben, Servo bis zum mechanischen Anschlag drehen und dann etwas dagegen drücken, wenn der Hebel überdreht, wars der falsche)
Ich kanns auf die schnelle leider nicht probieren, weil meine Hitecs alle in 1/10ern verbaut sind.
@ferdi:
Teflonband (Sanitärbereich) oder einfach nur 2-3 Lagen eines Taschentuchs helfen gegen das Spiel - einfach über den Abtrieb legen und den Hebel draufdrücken.
Bei meinem TT 1015DS hatte der Alu-Servoarm 2-3° Spiel, folglich war die Lenkung nicht zu zentrieren.
Bei den Kunststoffarmen ist's in der Regel weniger tragisch, da die durch deren Elastizität generell etwas enger gefertigt werden können.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by aaron: 21.10.2006 22:33.
|
|
21.10.2006 22:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ferdi
Mitglied

|
|
Ah, Teflonband, OK, guter Tipp!
|
|
22.10.2006 00:49 |
|
|
bernhard
Mitglied

Registration Date: 19.10.2006
Herkunft: NRW-HS.
 |
|
Danke Leute,
habe wieder was dazu gelernt !!!!!!!!!!!
__________________ Bernhard
|
|
22.10.2006 10:26 |
|
|
Mammoth
Mitglied

Herkunft: Darmstadt
 |
|
ich das problem mit der Bremse so gelöst.
Hab die gebogene Bremsstange gegen eine gerade ausgetausch.
Dann habe ich noch teile von der Xray-Anlenkung genommen.
Ganz simpel und funktioniert einwandfrei !
Mit den montierten Crime Fighters stoppt der abrupt, vllt auch einbissl zu schnell . Is aber alles einstellungssache.
|
|
22.10.2006 21:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
CramX
Mitglied

Registration Date: 23.04.2009
 |
|
Mich würde einmal interessieren ob jemand weiß wie Robitronic mit der Kritik und den Kundenwünschen umgegangen ist NACH diesem Test bzw. den Rückmeldungen.
Die neue Version soll ja angeblich viele der im 2006er Test von Aaron beschriebenen "Probleme" nicht mehr aufweisen.
Wie verhält es sich z.b. mit den Diffs? Muss ich immer noch Hand anlegen also Abstimmung mit Stimmscheiben vornehmen? Sind die Dämpfer immer noch aus Plastik?
Eine weitere Frage an diejenigen die den Protos jetzt ein paar Monate testen konnten:
Den Protos würde ich mir sofort kaufen, was mich skeptisch macht sind die vielen Plastikteile die bei anderen Buggies aus Alu sind (Querverstrebungen etc.) hält das Plastik oder bricht oft etwas und muss getauscht werden?
Gruß
Marc
|
|
19.05.2009 10:50 |
|
|
|
|
|
 |
|