Zusammenarbeit mit RC-Network Aufbau RC-Wiki für Cars |
 |
|
 |
e-nitro
RC-Independent Crew

Verein: 1. Jugendwart
Registration Date: 25.02.2005
Herkunft: Limburg
 |
|
Zusammenarbeit mit RC-Network Aufbau RC-Wiki für Cars |
 |
Hallo Comunity,
in den letzten Wochen ist Niklas von der RC-Network Comunity auf uns zugekommen und hat uns eine Zusammenarbeit vorgeschlagen.
Hauptbestandteil dieses Vorschlags ist das wir deren Wiki das im Flugbereich schon mehr als gut aufgestellt ist mitbenutzen können.
Die Möglichkeit so einfach an ein Wiki zu kommen bietet sich für uns wohl nur einmal, vor allem weil wir sehr wahrscheinlich nie dazu kommen werden selbst ein Wiki zu starten. Wir sind wohl was Software, Serverkapazität oder Man-Power angeht nicht passend für sowas aufgestellt. Im RC-Network bestehen dazu schon alle Strukturen, das einzige was fehlt ist der content und das know-how das bei uns in der Datenbank und der Comunity reichlich vorhanden ist.
Schön und gut, aber was soll uns das Wiki bringen?
Meiner Meinung nach gibt es einige Vorteile die aus dem Wiki entstehen:
1. Ein Wiki ist grade für Anfänger eine einfache und übersichtliche möglichkeit schnell zu Informationen zu kommen.
Sicher kann man auch sagen das man die Infos hier bei uns auch so findet wenn man ein bisschen sucht. klar, wir können an der "benutz die suchfunktion"-taktik die wir in newbie-threads immer wieder fahren festhalten. Im Wiki könnten wir die Informationen aber auch so aufarbeiten das sich auf deutsch gesagt ne menge blöde fragen erübrigen.
2. Im Wiki bietet sich uns endlich die Möglichkeit verschiedenste Datenbanken aufzubauen. Wie sowas aussieht kann man schön an der schon vorhandenen Servodatenbank erkennen. Für uns fallen mir da auf anhieb ein paar Datenbanken ein von denen wir hier schon lange träumen. z.b.: Antriebswellen und CVD Übersicht (mit maßen für Bastler), Reifenübersicht, Motorenübersicht... etc.
3. Durch das zusammenrücken der Flieger (RC-Network) und der Cars (RC-Independent) ergeben sich bestimmt sehr viele Synergie Effekte. Es gibt viele Komponenten die trotz der vollkommen unterschiedlichen Modellarten komplett gleich oder sehr ähnlich sind. Fernsteuertechnik, Servos, Akkus, Motoren, etc. Es gibt vieles was sich zumindest sehr deutlich überschneidet. Das Wiki würde das know-how von beiden Seiten an einer Zentralen stelle Bündeln und sogar noch einfach (und ohne Offtopic) aufnehmbar zur Verfügung stellen.
Was hat RC-Network von der ganzen Sache?
Wenn ihr euch den Car-Bereich dort im Forum mal anschaut dann werdet ihr schnell erkennen das die Jungs dort nicht besonders gut aufgestellt sind. Im Umkehrschluss sieht es bei uns bezüglich Fliegern und Helis genauso arm aus. Ich für meinen teil finde es immer sehr aufwendig wenn ich mal Forumsinfos zu was anderem als nem Auto brauche. Dann heißts googlen, viel lesen, verschiedenste Foren "anlesen" um dann festzustellen das man alle Infos vergessen kann weil man in einem zensierten Händlerforum gelesen hat...
Da das RC-Network auf ähnlichen Strukturen ruht wie wir und komplett Hersteller unabhängig geführt wird sind sie eigentlich die idealen Partner für uns.
kommen wir nun zum grund für das ganze blah-blah:
Wir brauchen zum Aufbau des Wikis tatkräftige unterstützung aus unserer Comunity. Jeder kann behilflich sein! Freiwillige vor!
In den letzten Wochen habe ich schon damit begonnen einen kleinen Grundstein an Autos in das Wiki einzupflegen. Zu den einzelnen Cars fehlen neben den Technischen Daten aber auch noch erklärende Zusammenfassungen. Beim X-Ray XT8 2009 Spec gibts sicher einiges mehr zu sagen als "Wettbewerbs-Truggy für den professionellen Einsatz."
Ausserdem soll zu jedem Car auch ein entsprechender Bereich hier zu uns ins forum gelinkt werden.(beim Xray z.b. in unseren Truggys - X-Ray Bereich)
Mit der Crew hab ich im Vorfeld schon abgeklärt das wir unsere Datenbank plündern können um das Wiki zu füllen. Das Copyright für unseren von den usern kreierten content liegt bei uns. d.h. wer helfen möchte kann das auf einfache copy&paste-tätigkeit beschränken. Das Zeitraubenste beim erstellen eines neuen Wiki Eintrages ist die Suche nach einem passenden Bild. Dazu gibt es hier den Wiki-Bilderthread in dem User den es zu kompliziert ist einen Wiki Eintrag selbst zu erstellen Bitte ihre Pics von Cars hochladen. Das Bild sollte das Auto im besten Fall mit der original Karo zeigen. Zusätzlich fänd ich es sehr informativ wenn wir noch eine Draufsicht des Autos ohne Karo mit dazupacken könnten. Ganz wichtig ist die genaue Bezeichnung des jeweilig abgebildeten Modells.
So, und wer von euch packt seinen liebling als nächsten mit dazu?
Ach ja, wenn ihr euch zum helfen bei RCN anmeldet dann nutzt dort bitte den selben Nicknamen wie hier. Falls euer Name dort schon vergeben ist hängt ein "-indy" an. Falls ihr dort schon mit anderem Namen angemeldet seit gebt mir bescheid, dann bekommen wir das schon irgendwie einheitlich geregelt.
__________________ How does it feel when i treat you like I do?
|
|
02.01.2010 19:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
NitroNinja
Mitglied

Registration Date: 30.10.2007
Herkunft: 33659 Bielefeld (Senne)
 |
|
Hoi,
habe mich nun auch mit dem Username "NitroNinja" im RC-Network registriert.
Viele Grüße
Sven

|
|
02.01.2010 19:52 |
|
|
savys
Experte

Registration Date: 19.02.2006
Herkunft: Schondorf
 |
|
da muß man sich aber reinarbeiten, schon das Erstellen eines neuen Beitrages in der richtigen Form und der Verwendung von den Vorlagen verlangt wohl etwas Übung, aber eine tolle Sache...
|
02.01.2010 20:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Niktator
Registration Date: 16.09.2009
Herkunft: Lüneburg
 |
|
Hallo,
ich bin der besagte Niklas
ne so wild ist das nicht.
gehe auf ein auto das es schon gibt, dann auf barbeiten. dort mit strg + a alles markieren und kopieren. dann gehst du auf die suchfunktion, gibst dort ein, was du erstellen möchtest. er schlägt dir dann vor diese seite zu erstellen, da es sie noch nicht gibt.
da klickst du drauf, fügst das kopierte ein - und änderst einfach die daten
ansonsten haben wir dort auch eine vorlage:
http://wiki.rc-network.de/Vorlage:Chassisdaten
auch da auf bearbeiten gehen, kopieren - und dann wie oben beschrieben fortfahren.
macht euch keine sorgen über formatierungen und rechtschreibung oder kategorieren. da haben wir einige sehr geübte leute, die sowas geradeziehen.
greets, Nik
__________________ DAS Modellbauwiki lebt von eurer Mitarbeit!
http://wiki.rc-network.de
|
|
02.01.2010 20:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
e-nitro
RC-Independent Crew

|
|
|
02.01.2010 20:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
christoph
Mitglied

Registration Date: 18.04.2008
Herkunft: Rastede bei Oldenburg
 |
|
da ich nebenbei eh auch ein wenig fliege, bin ich auch schon ne Weile im RCN registriert.
Wie schauts denn bei der Datenbank aus? Sind da dann irgendwelche Brushless-Umbauten (per Tekno-Kit zum Beispiel, also ohne viele Umbaumaßnahmen) erwünscht?
Ein Traum wäre natürlich, wenn man als vereinte Community mal ein wenig auch die Dachverbände zusammen rücken lassen könnte
Eine Kombiversicherung für Flieger und Autofahrer wäre toll...
02.01.2010 21:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Niktator
 |
|
moin,
http://wiki.rc-network.de/Vorlage:Kolbenmotordaten
dort runterscrollen - dann kommt die kopiervorlage.
leg einfach ein paar motoren an - und es wird dann schon kategorisiert, keine sorge.
design und ordnung haben wir toll im griff - nur euer fachwissen - das müßt ihr selbst einbringen
wenn irgendetwas designtechnisch klemmt: einfach speichern und weitermachen. in der liste der letzten änderungen dann bitte verfolgen, wenn es korrigiert wurde - und auf unterschied gehen. dann kann man recht schnell lernen, wie es richtig geht.
greets, Nik
__________________ DAS Modellbauwiki lebt von eurer Mitarbeit!
http://wiki.rc-network.de
|
|
02.01.2010 23:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BeeJay
Experte

Registration Date: 30.11.2007
Herkunft: Budenheim bei Mainz
 |
|
Klingt spannend, hab mich auch grad mal im RCN angemeldet.
Wer weiß, vll. gibts ja mal das eine oder andere, was man dort im Wiki (oder allg. im Forum) beitragen kann.
__________________ lg BeeJay
--------------------------------------------------------------------------
Hier könnte die tollste Prollkiste stehen, tut sie aber nicht
|
|
03.01.2010 11:07 |
|
|
AlexRyan
Mitglied

Registration Date: 13.06.2009
Herkunft: Bonn
 |
|
Klingt gut und Spannend ! Ich finds ne gute Sache !
__________________ Sein Chaos Anderen Vorschreiben Ohne Rechtfertigung
|
|
03.01.2010 12:29 |
|
|
Niktator
 |
|
|
03.01.2010 13:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
obelix
Mitglied

Registration Date: 13.10.2007
Herkunft: Gifhorn - Sassenburg
 |
|
das hat er fein gemacht, dann hoffe ich beim nächsten das ich es richtig mache.
aber macht es Sinn da noch ein Bild ohne Karosse dazu zu machen?
ich habe noch eins Hoch geladen ohne Karosse, das könnte man doch dazu machen.
__________________ Gruß
Udo

MSC Polizei Braunschweig
|
|
03.01.2010 14:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
e-nitro
RC-Independent Crew

|
|
hey, das geht ja schon richtig los hier! prima jungs!
ich werd gleich noch die autos aus dem bilderfred hinterherschieben...
das mit dem 2. bild is so ne sache. ich finde ein bild nur mit karo reicht natrülich, das was alle autofreaks als erstes nach dem blick auf das modell mit karo interessiert ist doch ein blick unter den deckel. karos sind austauschbar, ein richtigen blick ins "gesicht" des modells bekommt man doch nur ohne haube.
wie wir das 2. bild technisch und von der anordnung her unterbringen können weiß ich aber auch noch nicht. ich hab das nur im bilderfred schon mal als anforderung mit dazugeschrieben das wir die passenden bilder direkt schon bereit haben wenn wir die vorlage in zukunft noch erweitern.
|
|
03.01.2010 16:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
e-nitro
RC-Independent Crew

|
|
neee neee, da warn schon einige wahnsinnig bevor die rtl freaks das aufgegriffen haben
hast du noch einen ur-savy mit der passenden karo dazu? wie war die modellbezeichnung davon? Savage21 oder?
|
|
03.01.2010 20:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
der mista
Mitglied

Registration Date: 22.08.2005
Herkunft: lindau
 |
|
Jop...das war der Savage 21..... der Boom ging meineswissens erst los, nachdem die BB Freaks auch mal Männerspielzeug in der Hand hatten*gg*aber das ist ja auch nicht elementar. Ur Savy liegt hier.....nur noch das Getriebe umbauen.....irgendjemand war der Meinung das vom X ist da besser aufgehoben*igitt*lol*
Die orginale Karo ist nicht mehr da....aber das wird schon....
Karos fehlen mir noch mehr von den Orginalen und nehm das hier zum Anlass die Stock Karos auszurufen....wer noch sowas rumsausen hat....her damit......Preis werden wir uns einig und es ist ja hier auch für die gute Sache*g*

Jürgen Schmidt, der mit der Kuschelkaro
|
|
03.01.2010 20:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
quwitchiboo
Mitglied

Registration Date: 11.03.2005
Herkunft: Overath
 |
|
nene glaub bei bb haben die schon den savy ss zusammen geschraubt. hab zumindest schon vor der bb aktion meine s25 gehabt also war der boom schon wesentlich vorher
__________________ kaum einer weiß, weiviel man wissen muß damit man weiß, daß man wenig weiß
|
|
03.01.2010 21:01 |
|
|
der mista
Mitglied

Registration Date: 22.08.2005
Herkunft: lindau
 |
|
Ging ja auch um den Boom*zwinker* klar gabs davor schon Savys