RC Independent e.V.
Register Go to the Main Page Members List Team Members Multibase

RC Independent e.V. » Allgemeines » Allgemeines zum Forum » Zusammenarbeit mit RC-Network Aufbau RC-Wiki für Cars » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (4): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Zusammenarbeit mit RC-Network Aufbau RC-Wiki für Cars
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
e-nitro   Zeige e-nitro auf Karte e-nitro is a male
RC-Independent Crew

images/avatars/avatar-7725.jpg

Verein: 1. Jugendwart
Registration Date: 25.02.2005
Herkunft: Limburg

Achtung Zusammenarbeit mit RC-Network Aufbau RC-Wiki für Cars Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Comunity,

in den letzten Wochen ist Niklas von der RC-Network Comunity auf uns zugekommen und hat uns eine Zusammenarbeit vorgeschlagen.

Hauptbestandteil dieses Vorschlags ist das wir deren Wiki das im Flugbereich schon mehr als gut aufgestellt ist mitbenutzen können.

Die Möglichkeit so einfach an ein Wiki zu kommen bietet sich für uns wohl nur einmal, vor allem weil wir sehr wahrscheinlich nie dazu kommen werden selbst ein Wiki zu starten. Wir sind wohl was Software, Serverkapazität oder Man-Power angeht nicht passend für sowas aufgestellt. Im RC-Network bestehen dazu schon alle Strukturen, das einzige was fehlt ist der content und das know-how das bei uns in der Datenbank und der Comunity reichlich vorhanden ist.

Schön und gut, aber was soll uns das Wiki bringen?

Meiner Meinung nach gibt es einige Vorteile die aus dem Wiki entstehen:

1. Ein Wiki ist grade für Anfänger eine einfache und übersichtliche möglichkeit schnell zu Informationen zu kommen.

Sicher kann man auch sagen das man die Infos hier bei uns auch so findet wenn man ein bisschen sucht. klar, wir können an der "benutz die suchfunktion"-taktik die wir in newbie-threads immer wieder fahren festhalten. Im Wiki könnten wir die Informationen aber auch so aufarbeiten das sich auf deutsch gesagt ne menge blöde fragen erübrigen.

2. Im Wiki bietet sich uns endlich die Möglichkeit verschiedenste Datenbanken aufzubauen. Wie sowas aussieht kann man schön an der schon vorhandenen Servodatenbank erkennen. Für uns fallen mir da auf anhieb ein paar Datenbanken ein von denen wir hier schon lange träumen. z.b.: Antriebswellen und CVD Übersicht (mit maßen für Bastler), Reifenübersicht, Motorenübersicht... etc.

3. Durch das zusammenrücken der Flieger (RC-Network) und der Cars (RC-Independent) ergeben sich bestimmt sehr viele Synergie Effekte. Es gibt viele Komponenten die trotz der vollkommen unterschiedlichen Modellarten komplett gleich oder sehr ähnlich sind. Fernsteuertechnik, Servos, Akkus, Motoren, etc. Es gibt vieles was sich zumindest sehr deutlich überschneidet. Das Wiki würde das know-how von beiden Seiten an einer Zentralen stelle Bündeln und sogar noch einfach (und ohne Offtopic) aufnehmbar zur Verfügung stellen.

Was hat RC-Network von der ganzen Sache?

Wenn ihr euch den Car-Bereich dort im Forum mal anschaut dann werdet ihr schnell erkennen das die Jungs dort nicht besonders gut aufgestellt sind. Im Umkehrschluss sieht es bei uns bezüglich Fliegern und Helis genauso arm aus. Ich für meinen teil finde es immer sehr aufwendig wenn ich mal Forumsinfos zu was anderem als nem Auto brauche. Dann heißts googlen, viel lesen, verschiedenste Foren "anlesen" um dann festzustellen das man alle Infos vergessen kann weil man in einem zensierten Händlerforum gelesen hat...

Da das RC-Network auf ähnlichen Strukturen ruht wie wir und komplett Hersteller unabhängig geführt wird sind sie eigentlich die idealen Partner für uns.

kommen wir nun zum grund für das ganze blah-blah:

Wir brauchen zum Aufbau des Wikis tatkräftige unterstützung aus unserer Comunity. Jeder kann behilflich sein! Freiwillige vor! smile

In den letzten Wochen habe ich schon damit begonnen einen kleinen Grundstein an Autos in das Wiki einzupflegen. Zu den einzelnen Cars fehlen neben den Technischen Daten aber auch noch erklärende Zusammenfassungen. Beim X-Ray XT8 2009 Spec gibts sicher einiges mehr zu sagen als "Wettbewerbs-Truggy für den professionellen Einsatz."
Ausserdem soll zu jedem Car auch ein entsprechender Bereich hier zu uns ins forum gelinkt werden.(beim Xray z.b. in unseren Truggys - X-Ray Bereich)
Mit der Crew hab ich im Vorfeld schon abgeklärt das wir unsere Datenbank plündern können um das Wiki zu füllen. Das Copyright für unseren von den usern kreierten content liegt bei uns. d.h. wer helfen möchte kann das auf einfache copy&paste-tätigkeit beschränken. Das Zeitraubenste beim erstellen eines neuen Wiki Eintrages ist die Suche nach einem passenden Bild. Dazu gibt es hier den Wiki-Bilderthread in dem User den es zu kompliziert ist einen Wiki Eintrag selbst zu erstellen Bitte ihre Pics von Cars hochladen. Das Bild sollte das Auto im besten Fall mit der original Karo zeigen. Zusätzlich fänd ich es sehr informativ wenn wir noch eine Draufsicht des Autos ohne Karo mit dazupacken könnten. Ganz wichtig ist die genaue Bezeichnung des jeweilig abgebildeten Modells.

So, und wer von euch packt seinen liebling als nächsten mit dazu? smile

Ach ja, wenn ihr euch zum helfen bei RCN anmeldet dann nutzt dort bitte den selben Nicknamen wie hier. Falls euer Name dort schon vergeben ist hängt ein "-indy" an. Falls ihr dort schon mit anderem Namen angemeldet seit gebt mir bescheid, dann bekommen wir das schon irgendwie einheitlich geregelt.

02.01.2010 19:22 e-nitro is offline Send an Email to e-nitro Search for Posts by e-nitro Add e-nitro to your Buddy List
NitroNinja   Zeige NitroNinja auf Karte NitroNinja is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-4787.jpg

Registration Date: 30.10.2007
Herkunft: 33659 Bielefeld (Senne)

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hoi,

habe mich nun auch mit dem Username "NitroNinja" im RC-Network registriert.

Viele Grüße
Sven

02.01.2010 19:52 NitroNinja is offline Send an Email to NitroNinja Homepage of NitroNinja Search for Posts by NitroNinja Add NitroNinja to your Buddy List Add NitroNinja to your Contact List
savys   Zeige savys auf Karte savys is a male
Experte

images/avatars/avatar-6173.png

Registration Date: 19.02.2006
Herkunft: Schondorf

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

da muß man sich aber reinarbeiten, schon das Erstellen eines neuen Beitrages in der richtigen Form und der Verwendung von den Vorlagen verlangt wohl etwas Übung, aber eine tolle Sache...

02.01.2010 20:15 savys is offline Send an Email to savys Homepage of savys Search for Posts by savys Add savys to your Buddy List
Niktator   Zeige Niktator auf Karte Niktator is a male

Registration Date: 16.09.2009
Herkunft: Lüneburg

Hallo,

ich bin der besagte Niklas Augenzwinkern

ne so wild ist das nicht.

gehe auf ein auto das es schon gibt, dann auf barbeiten. dort mit strg + a alles markieren und kopieren. dann gehst du auf die suchfunktion, gibst dort ein, was du erstellen möchtest. er schlägt dir dann vor diese seite zu erstellen, da es sie noch nicht gibt.
da klickst du drauf, fügst das kopierte ein - und änderst einfach die daten Augenzwinkern

ansonsten haben wir dort auch eine vorlage:

http://wiki.rc-network.de/Vorlage:Chassisdaten

auch da auf bearbeiten gehen, kopieren - und dann wie oben beschrieben fortfahren.

macht euch keine sorgen über formatierungen und rechtschreibung oder kategorieren. da haben wir einige sehr geübte leute, die sowas geradeziehen.

greets, Nik

02.01.2010 20:20 Niktator is offline Homepage of Niktator Search for Posts by Niktator Add Niktator to your Buddy List
RC-Independent Crew

Thread Starter Thread Started by e-nitro

edit: niklas war schneller smile

02.01.2010 20:21 e-nitro is offline Send an Email to e-nitro Search for Posts by e-nitro Add e-nitro to your Buddy List
ebner33 ebner33 is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-6957.jpg

Registration Date: 13.03.2005
Herkunft: Kärnten

Hmm klingt nach ner wirklich tollen Sache! Blue Banger
Werde mich dort gleich mal anmelden und sehen ob ich was beitragen kann!

Ladedruck@0,9Bar+Steuergerätanpassung
Carbon Airbox
Hamman Inoxx Gewinde
HKS Blow Off

Umbau: http://www.youtube.com/watch?v=V1vXjAOkKPI

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by ebner33: 02.01.2010 21:11.

02.01.2010 21:11 ebner33 is offline Send an Email to ebner33 Search for Posts by ebner33 Add ebner33 to your Buddy List Add ebner33 to your Contact List View the MSN Profile for ebner33
christoph   Zeige christoph auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-8955.jpg

Registration Date: 18.04.2008
Herkunft: Rastede bei Oldenburg

da ich nebenbei eh auch ein wenig fliege, bin ich auch schon ne Weile im RCN registriert.
Wie schauts denn bei der Datenbank aus? Sind da dann irgendwelche Brushless-Umbauten (per Tekno-Kit zum Beispiel, also ohne viele Umbaumaßnahmen) erwünscht?

Ein Traum wäre natürlich, wenn man als vereinte Community mal ein wenig auch die Dachverbände zusammen rücken lassen könnte Augenzwinkern
Eine Kombiversicherung für Flieger und Autofahrer wäre toll...

02.01.2010 21:20 christoph is offline Send an Email to christoph Homepage of christoph Search for Posts by christoph Add christoph to your Buddy List Add christoph to your Contact List
savys   Zeige savys auf Karte savys is a male
Experte

images/avatars/avatar-6173.png

Registration Date: 19.02.2006
Herkunft: Schondorf

jup, hat geklappt, dann is es ja gar nicht so schwer.... Rofl

im RC Car Bereich sollte es aber auch eine Kategorie Motoren geben oder ?

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by savys: 02.01.2010 22:31.

02.01.2010 22:23 savys is offline Send an Email to savys Homepage of savys Search for Posts by savys Add savys to your Buddy List

moin,

http://wiki.rc-network.de/Vorlage:Kolbenmotordaten

dort runterscrollen - dann kommt die kopiervorlage.
leg einfach ein paar motoren an - und es wird dann schon kategorisiert, keine sorge.

design und ordnung haben wir toll im griff - nur euer fachwissen - das müßt ihr selbst einbringen Augenzwinkern

wenn irgendetwas designtechnisch klemmt: einfach speichern und weitermachen. in der liste der letzten änderungen dann bitte verfolgen, wenn es korrigiert wurde - und auf unterschied gehen. dann kann man recht schnell lernen, wie es richtig geht.

greets, Nik

02.01.2010 23:11 Niktator is offline Homepage of Niktator Search for Posts by Niktator Add Niktator to your Buddy List
obelix   Zeige obelix auf Karte obelix is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-9638.jpg

Registration Date: 13.10.2007
Herkunft: Gifhorn - Sassenburg

Hi, wollte mich gerade auf RC-Network Anmelden.
Leider funktioniert die Seite Aktuell nicht, hoffe es ist nichts Gravierendes auf der Seite passiert.

Edit:// nun geht es wieder Augenzwinkern

MSC Polizei Braunschweig

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by obelix: 03.01.2010 08:34.

03.01.2010 07:49 obelix is offline Homepage of obelix Search for Posts by obelix Add obelix to your Buddy List AIM Screen Name of obelix: - - - - - - - - - - YIM Account Name of obelix: - - - - - - - - - - View the MSN Profile for obelix
BeeJay   Zeige BeeJay auf Karte BeeJay is a male
Experte

images/avatars/avatar-4517.jpg

Registration Date: 30.11.2007
Herkunft: Budenheim bei Mainz

Klingt spannend, hab mich auch grad mal im RCN angemeldet.
Wer weiß, vll. gibts ja mal das eine oder andere, was man dort im Wiki (oder allg. im Forum) beitragen kann.

--------------------------------------------------------------------------
Hier könnte die tollste Prollkiste stehen, tut sie aber nicht Blah Blah
03.01.2010 11:07 BeeJay is offline Send an Email to BeeJay Search for Posts by BeeJay Add BeeJay to your Buddy List
AlexRyan
Mitglied

images/avatars/avatar-8976.jpg

Registration Date: 13.06.2009
Herkunft: Bonn

Klingt gut und Spannend ! Ich finds ne gute Sache !

03.01.2010 12:29 AlexRyan is offline Send an Email to AlexRyan Search for Posts by AlexRyan Add AlexRyan to your Buddy List Add AlexRyan to your Contact List

ich sehe gerade, ulrich horn hat die bilder korrigiert.
hier sieht man den unterschied:

http://wiki.rc-network.de/index.php?titl...117&oldid=19094

also wurde aus:

http://wiki.rc-network.de/index.php?titl..._6T&oldid=19094

dank der änderung das hier:

http://wiki.rc-network.de/Mugen_Seiki_MBX_6T

übrigens: in unserem unterforum "Fragen zum FORUM, WIKI und MEDIA" könnt ihr gerne alles fragen. ulrich und auch viele andere beantworten euch dort alles was klemmt - oder helfen bei der umsetzung von neuen ideen.
hier der direkt link:

http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php?f=133

greets, Nik

03.01.2010 13:12 Niktator is offline Homepage of Niktator Search for Posts by Niktator Add Niktator to your Buddy List
obelix   Zeige obelix auf Karte obelix is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-9638.jpg

Registration Date: 13.10.2007
Herkunft: Gifhorn - Sassenburg

das hat er fein gemacht, dann hoffe ich beim nächsten das ich es richtig mache.
aber macht es Sinn da noch ein Bild ohne Karosse dazu zu machen?
ich habe noch eins Hoch geladen ohne Karosse, das könnte man doch dazu machen.

MSC Polizei Braunschweig
03.01.2010 14:02 obelix is offline Homepage of obelix Search for Posts by obelix Add obelix to your Buddy List AIM Screen Name of obelix: - - - - - - - - - - YIM Account Name of obelix: - - - - - - - - - - View the MSN Profile for obelix
RC-Independent Crew

hey, das geht ja schon richtig los hier! prima jungs! smile

ich werd gleich noch die autos aus dem bilderfred hinterherschieben...

das mit dem 2. bild is so ne sache. ich finde ein bild nur mit karo reicht natrülich, das was alle autofreaks als erstes nach dem blick auf das modell mit karo interessiert ist doch ein blick unter den deckel. karos sind austauschbar, ein richtigen blick ins "gesicht" des modells bekommt man doch nur ohne haube.

wie wir das 2. bild technisch und von der anordnung her unterbringen können weiß ich aber auch noch nicht. ich hab das nur im bilderfred schon mal als anforderung mit dazugeschrieben das wir die passenden bilder direkt schon bereit haben wenn wir die vorlage in zukunft noch erweitern.

03.01.2010 16:04 e-nitro is offline Send an Email to e-nitro Search for Posts by e-nitro Add e-nitro to your Buddy List
der mista   Zeige der mista auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-9330.jpg

Registration Date: 22.08.2005
Herkunft: lindau

Oki, dann schraub ich mal meine "richtigen" Savys zusammen*g*

X kann ich nicht dienen...aber ich denk da gibts sicher mehr wie den Ursavy*g*

grüßle

Jürgen

Was mich allerdings frustriert, dass Big Brother für den Savywahn in Deutschland verantwortlich war....muss ich das erwähnen??*gg*

Jürgen Schmidt, der mit der Kuschelkaro

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by der mista: 03.01.2010 20:00.

03.01.2010 19:57 der mista is offline Send an Email to der mista Homepage of der mista Search for Posts by der mista Add der mista to your Buddy List Add der mista to your Contact List
RC-Independent Crew

neee neee, da warn schon einige wahnsinnig bevor die rtl freaks das aufgegriffen haben Augenzwinkern

hast du noch einen ur-savy mit der passenden karo dazu? wie war die modellbezeichnung davon? Savage21 oder?

03.01.2010 20:14 e-nitro is offline Send an Email to e-nitro Search for Posts by e-nitro Add e-nitro to your Buddy List
Mitglied

Jop...das war der Savage 21..... der Boom ging meineswissens erst los, nachdem die BB Freaks auch mal Männerspielzeug in der Hand hatten*gg*aber das ist ja auch nicht elementar. Ur Savy liegt hier.....nur noch das Getriebe umbauen.....irgendjemand war der Meinung das vom X ist da besser aufgehoben*igitt*lol*

Die orginale Karo ist nicht mehr da....aber das wird schon....

Karos fehlen mir noch mehr von den Orginalen und nehm das hier zum Anlass die Stock Karos auszurufen....wer noch sowas rumsausen hat....her damit......Preis werden wir uns einig und es ist ja hier auch für die gute Sache*g*

03.01.2010 20:38 der mista is offline Send an Email to der mista Homepage of der mista Search for Posts by der mista Add der mista to your Buddy List Add der mista to your Contact List
quwitchiboo   Zeige quwitchiboo auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-6120.gif

Registration Date: 11.03.2005
Herkunft: Overath

nene glaub bei bb haben die schon den savy ss zusammen geschraubt. hab zumindest schon vor der bb aktion meine s25 gehabt also war der boom schon wesentlich vorher Rofl

03.01.2010 21:01 quwitchiboo is offline Send an Email to quwitchiboo Homepage of quwitchiboo Search for Posts by quwitchiboo Add quwitchiboo to your Buddy List AIM Screen Name of quwitchiboo: quwitchiboo
Mitglied

Ging ja auch um den Boom*zwinker* klar gabs davor schon Savys

03.01.2010 21:03 der mista is offline Send an Email to der mista Homepage of der mista Search for Posts by der mista Add der mista to your Buddy List Add der mista to your Contact List
Pages (4): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
RC Independent e.V. » Allgemeines » Allgemeines zum Forum » Zusammenarbeit mit RC-Network Aufbau RC-Wiki für Cars

Forensoftware entwickelt von WoltLab GmbH   Impressum/imprint