Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RC Independent e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. August 2012, 10:01

Asso RC8.2e Diary!!

Hallo Allerseits,
schweren Herzens habe ich jetzt das Projekt Hyper 9 BL beendet und widme mich jetzt einem neuen, deutlich erfolgversprechenderem Projekt: dem Asso RC8.2e.

Warum der Asso?
Zur Auswahl standen noch der Serpent Cobra BE, der Sworkz S350 BE-1 und der Mugen MBX6-eco.
Alle haben mir extrem gut gefallen, Preislich liegen sie auch gar nicht so weit auseinander, aber zum Asso hat mich dann im Endeffekt ein ausführliches Gespräch auf der Rennstrecke mit einem RC8b Fahrer geführt, und die Tatsache, dass sich ein paar Kilometer von der Strecke entfernt ein Laden befindet, der alle Asso-Teile im Programm hat und ich mir dadurch einfach die teuren Versandkosten sparen kann – ich bin Schüler und muss ein bisschen darauf achten, wofür ich mein Geld ausgebe, und für die Versandkosten, die manche Shops verlangen, krieg ich das ein oder andere Teil ein zweites Mal.
Und der letzte Punkt ist, dass ich seit 4 Jahren den b44 (auch von Asso) fahre und das einfach ein Geiles Auto ist, und ich das jetzt einfach mal 1:1 auf den RC8.2e übertrage und sage: das muss ein einfach geiles Auto sein.
Den sensationellen Preis von 384€ für den Baukasten erwähne ich jetzt mal nicht, aber der hat wohl auch zur Kaufentscheidung beigetragen^^

Der Aufbau

Das Ganze beginnt in einer abartig überfüllten Kiste, in der gleich mal wunderbare Aluminiumteile durch die Plastiktüten glitzern. Dann natürlich die Karosserie von Jconcepts, Modell Punisher, und einem Satz 83mm-Felgen, aber ohne Reifen.
Die Anleitung beginnt mit der Chassisplatte und der Montage der seitlichen Schutzteile.

Erstes Manko, man muss noch die halterung vom Spritschlauch entfernen, da die Seitenwannen 1:1 vom Nitro übernommen sind. Soll mich aber mal nicht weiter stören.
Als Nächstes kommt die Lenkung, (sehr zuvorkomment ist das Tübchen Schraubensicherungslack!), und hier lass ich einfach mal Bilder sprechen:

Sehr gut gemacht ist der gekapselte Servo-Saver, hab ich bis jetzt noch nicht so gesehen.

Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!

www.rhein-main-circuit.de

2

Samstag, 25. August 2012, 10:06

oho, sieht gut aus. Wird mit Sicherhet ein spannender Baubericht ;)
Losi 22-LRP SPX Zero-LRP X20 8,5t-DS1015-Spektrum DX3R

3

Samstag, 25. August 2012, 10:08

Differenziale

Na, ich hoffe doch ^^

Weiter geht’s mit den Diffs.
Die sind, natürlich, alle in 4-Spider-Ausführung, und haben am Tellerrad und am Triebling eine Spiralverzahnung. Soll ja wesentlich langlebiger sein als die "normale" Verzahnung – wir werden's sehen.
Fürs Mitteldiff ist ein 46er Plastikzahnrad vorgesehen, ich habs mal montiert und bin echt gespannt (und ein Stück weit skeptisch), ob das lange hält. ein Ersatzzahnrad habe ich zwar noch nicht, aber das lässt sich ja glücklicherweise schnell beheben.
Öl liegt auch bei – 5000er für vorne, mitte und hinten. ich habs einfach mal so befüllt, auch in der Mitte, die werden sich ja was dabei gedacht haben. Hoffe ich.

gut zu sehen, abgefräste Mitnehmer, um das recht hohe Gewicht vom Asso um gigantische 20 Gramm zu senken!!!

Was mir sehr gut gefällt ist die zusätzliche Dichtung an den Mitnehmern.

Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!

4

Samstag, 25. August 2012, 10:19

Mein F5 Button läuft gleich heiß...Weiter so, hammer geiler Bericht!
Hobbyaufgabe...:(

5

Samstag, 25. August 2012, 10:30

Vorderachse

Dankeschön!

Die Antriebswellen sehen sehr gut aus, sollten ordentlich was aushalten. komischerweise hatte ich mit den Faltbelägen gar keine Probleme und hab sie direkt beim ersten Mal über die Stifte gekriegt – sogar ohne Fettung!

hier mal der Triebling:

und das Diffgehäuse incl. dem geilen Aluquerlenkerhalter.

Sehr gut gelöst finde ich, ist die verschraubung der Dämpferbrücke: die schrauben werden nicht ins plastik gedreht, sondern in eine Mutter.

noch mehr Alu:

Noch ne super detaillösung: die Lenkungsplatte wird nicht mit dem Diff verschraubt, sondern nur durch ein Loch gesteckt und dann "mit sich selbst verschraubt" – ausgerissene gewinde wie beim hyper 9 wird’s da wohl nicht mehr geben.

Und die vorderachse ist fertig:

Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!

6

Samstag, 25. August 2012, 10:35

Hinterachse

Die Hinterachse ist genauso aufgebaut, nur eben die Dämpferbrücke ist ein wenig größer^^

nett gemacht sind die Mudguards, gefällt mir so sehr gut!

Warum auch immer, aber die TiN-beschichteten Stifte für die Querlenker haben solche einkerbungen. Ganz klar ist es mir zwar nicht, warum, aber die Jungs von Asso werden sich dabei was gedacht haben.

Und die Hinterachse ist auch schon fertig:

Ha, doch nicht, der Spoiler fehlt noch. sehr massiv gestaltet, und sieht irgendwie geil aus *g

Jetzt aber!

Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!

7

Samstag, 25. August 2012, 10:41

Elektronik und Mitteldiff

Hab ich schon mal erwähnt, das das Auto einfach geil ist?
Also jetzt: Das Teil ist einfach nur Geil!
Das Mitteldiff ist genauso aufgebaut wie die anderen, nur eben mit plaste-46er-zahnrad und etwas massiveren outdrives.

Mein Liebling, die Motorhalterung. Sieht einfach Geil aus, 200% funktional und einfach genial.

das Teil wird an dern Motor geschraubt, dann in den Schlitz geschoben und mit 2 Schrauben fixiert – einfacher geht’s nicht.

Dieses Schaumstoffpad verstehe ich nicht, warum muss das da sein???
ich habs mal hingemacht, stört ja nicht. vielleicht ein hitzeschutz für die Chassisplatte??

Das Mitteldiff wird mit ner schicken Platte aufgebockt, um genügend Platz für das HZ zu Bieten, bzw für die größeren Hz's.

Eingebaut sieht das dann so aus:

(jaaa, der motor ist optisch ein wenig hinüber, aber was solls - er läuft wie eh und je!)

Der eletronikeinbau mal im schnelldurchgang:

Jetzt fehlen nur noch die Dämpfer!!!
Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!

8

Samstag, 25. August 2012, 10:47

Super Baubericht!Macht spaß zu lesen!
Ich denke der Schaumstoff ist damit der Motor,wenn das Chassis flext,nicht aufs Alu vom Chassis aufschlägt und kaputt geht!

9

Samstag, 25. August 2012, 10:53

bau Bitte noch Alu CHassstüzen ein!
Hobbyaufgabe...:(

10

Samstag, 25. August 2012, 10:57

Sind die nicht bewusst aus Kunststoff für den Flex?????
Stefan

DEX 410 V4 (im Aufbau)
DEX 210 / Tekin RS Pro & Redline 7.5 / Team Orion VDS 1009 / 8-Racing
DEX 408 V2 / Tekin RX8 GEN2 & Redline T8 G2 2050 KV / ProTek PTK-150S
Sanwa M12 / RX-461
Hyperion 615i DUO3 / nVision 6400 - 90C / SLS XTRON 6000

Tip: Erst selber im Forum suchen, dann fragen

11

Samstag, 25. August 2012, 11:05

Ich würde keine aus Alu verbauen. Das Auto wird einfach zu steif.

12

Samstag, 25. August 2012, 11:13

Dämpfer

genau, ich werd die erst mal drinnen lassen.

weiter gehts!
Die Dämpfer sind echt geil. Fette Gehäuse (wobei noch einen millimeter kleiner im durchmesser als die big-bores vom Hyper)

ganz ehrlich, dieses Shock-mounting-toll ist voll fürn Ars**, da mindestens der unterste O-Ring einfach nicht im Dämpfer stecken bleiben, sondern auf diesem Stift. Also einfach von Hand ins Loch drücken.

Das ganze wird dann mit einer plastik-"Wasauchimmer"

Dann die sehr schönen, goldenen Kolbenstangen mit den Tapered Pistons, also an einer seite schräg.

dann noch die Shock boots dran, Öl rein, Kappe drauf, Federn dran und ab ins Auto!

Sehr, sehr geil ist die Halterung im Querlenker, passiert über Stahlstifte, die mit einer Schraube gesichert werden. rausrutschen gibt’s also nicht mehr.

irgendwie hab ich aber vergessen, das bild vom fertigen auto hochzuladen, wird noch nachgereicht.
Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!

13

Samstag, 25. August 2012, 12:40

so, bevor die nächsten Bilder kommen erst mal das erste Problem:
seit dem Einbau der Elektronik in den Asso hab ich das Problem, dass das Servo zuckelt, wenn ich einlenke und dann das Lenkrad loslasse.
das ds1015 zuckelt dann um die null-stellung herum, sobald ich aber die reifen kurz antippe, die ja auch wackeln, hört das ganze auf.
genauso ist es, wenn ich gas gebe - das servo fängt wieder an, zu zuckeln.
hab einfach mal ein video gemacht, zeigt das ganze doch deutlich besser:

Ideen???
war im hyper 9 noch nicht, und da hatte ich die gleiche elektronik eingebaut.
ist erst, seit das ganze im rc8.2e steckt, so.
Das ganze natürlich in aufgebocktem zustand, wenn das auto auf dem Boden steht, ist ruhe, da zuckelt dann nichts.

Übrigens noch ne ergänzung zum baubericht:
Die lenkung ist 8-fach kugelgelagert!!!
Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!

14

Samstag, 25. August 2012, 12:44

Das gleiche Problem hatte ich auch
Poti im Servo defekt...
Ist Zufall, das es gerade jetzt passiert

Ich habe zu Hitech gewechselt weil mir in den letzen 4 Monaten 3 1015 ohne Grund kaputt gegangen sind...

Oder die Spannung bricht ein, das kann auch sein
Hattest du in Hyper nicht ein BEC ?
Ist das auch wieder im Asso drin ?
BL Motoren sind "Grün"

15

Samstag, 25. August 2012, 12:48

ja, das BEC ist auch im asso wieder eingebaut.
was ich aber nicht verstehe ist, warum das servo nicht zuckelt, wenn kein servohorn drauf ist.
und wenn das auto auf dem boden steht zuckelt ja auch nichts.
mann, das wär echt kacke, wenn jetzt plötzlich das servo kaputt ist.
Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!

16

Samstag, 25. August 2012, 13:00

Wie gesagt ich habe 3 Stück in 4 Monaten gehimmelt und das ohne irgendwelche Gewalt.
Die gingen einfach so kaputt
Meinem Kumpel ist das gleiche passiert....

Die Dinger waren immer TOP aber scheinbar sind die aktuellen Made in China und die guten Alten waren Made in Taiwan.
Nur so eine Vermutung ....

Hast du jetzt 46/12 eingebaut ?
BL Motoren sind "Grün"

17

Samstag, 25. August 2012, 13:15

mhm, das servo ist jetzt fast 2 Jahre alt, also noch ein taiwanesisches??
was ist denn das schlimmste, das passieren kann, wenn ich jetzt einfach mit dem servo fahre?
dass es einfach nicht ganz so präzise ist?
oder kann es sein, dass es dann einfach gar nichts mehr macht?

noch fahre ich 12/46, da das 15er ritzel nicht da ist.
werd ihn gleich mal auf der gasse testen... *freu*
Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!

18

Samstag, 25. August 2012, 13:51

fahre es erstmal weiter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
BL Motoren sind "Grün"

macmaxx

RC-Independent Crew

• Nachricht senden

19

Samstag, 25. August 2012, 13:59

noch ein tip gegen das manchmal doch sehr lose heck....

das sogenannte "zerohole" an der hinteren stossdämpferbrücke.

gemeint ist damit eine, zu den vorhandenen 6 bohrungen für den oberen querlenker hinten, zusätzliche 7. bohrung.
unter der inneren reihe noch eine zusätzliche bohrung, dort dann den querlenker einhängen.

arbeit von 5min., unterschied wie tag und nacht :)
Menschen sind sehr schnell verwirrt, wenn ein satz anders endet als sie es Kartoffel.
:elefant:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »macmaxx« (25. August 2012, 20:46)

20

Samstag, 25. August 2012, 14:04

danke für den tipp!
werd ich mal beobachten, ob da veränderungsbedarf ist.
Asso ftw:
RC8.2e,B4 (B44)

Projekt:
Hyper 9 --> 2WD!