Hallo, Freunde der Großmodelle und Eigenbauten.
Da Interesse an meinem momentanen Projekt besteht, werde ich auch nicht lange zögern, daraus ein eigenes Thema für dieses Forum zu erstellen.
Vorgeschichte:
Ich stehe auf Musclecars, die auch noch nach Bolide aussehen. Die schönste Form hat für mich die Wildkatze von BUICK - die '67er Wildcat. Ganz besonders interessant finde ich dabei die Kombi aus Fahrzeugklasse und Name. Der Name hält hier nämlich auch, was er verspricht.
Da ich mir keine eche Wildkatze leisten kann, muss ich mir halt eine kleine bauen...

1967-buick-wildcat von tenner21 - Album.de
Das Projekt:
Der Wagen soll im Maßstab 1:4,6 entstehen, was eine Länge von ca. 1200mm bedeutet. Ursprünglich war 1:5 geplant, habe ich aber ein wenig vergrößert, da die Bodenplatten schon 400mm breit waren und die Karo eher bauchig ist.
Weiterhin wird der Wagen vollständig aus Alu bestehen. Dabei lege ich Wert auf meinen eigenen Weg. Ich finde, dass in der Car-Modellbauwelt fast alles irgendwo gleich aussieht, wenn man die Karo entfernt. Spiralfedern sind um die Dämpfer gewickelt, Querlenker bestehen aus Vollmaterial. Die Hauptgetriebe haben alle Zahnräder und zu guter Letzt haben fast alle nur eine Lexxan-Karosse. Nun könnt ihr euch vorstellen, was ich in etwa NICHT machen werde. Ich denke eher abseits der normalen Bahnen und probiere sehr viel aus, auch wenn ich damit auf die Nase falle.
Es wird im Laufe des Projektes sicher dem Einen oder Anderen auffallen, dass ich an manchen Stellen in einer größeren Fertigungstoleranz arbeite. Das liegt u.A. daran, dass ich in meiner kleinen Heimwerkstatt in meiner Mietwohnung (Mehrzweckzimmer) nicht alle Präzisionswerkzeuge besitzen kann, wie es vielleicht der Eine oder Andere gewohnt ist. Deshalb - habt vertrauen, nicht großartig drüber diskutieren. Ich habe meine Tricks, wie ich bestimmte Toleranzen ausgleichen
Planungsphase:
Was soll der Wagen haben, bekommen und können? Es sind in erster Linie Ideen, wer mich aber kennt weiß, dass ich es auf jeden Fall versuche.
Zunächst wird die Karosserie aus Aluminium sein. Dabei möche ich beide Türen von außen öffnen und schließen können. Auch Kofferklappe und Motorhaube sollen mit einem eigenen Verschlussmechanismus ausgestattet werden, am besten via Seilzug aus dem Fond. Eventuell wird die Motorhaube mit Schnellverschlüssen versehen. Mal schauen.
Licht - ohne fahre ich gar nicht erst los. Dabei soll alles einwandfreibfunktionieren, auch Fern- und Bremslicht, sowie eine Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Türen.
Fensterheber - na klar - elektrisch...
Scheibenwischer - sofern möglich auch elektrisch.
Fahren - aber mit Power. Ich plane, satte 12.000 Watt Leistung unter die Haube zu packen - das sind mehr als 16 PS.
Der Bauplan:
Muss ich selbst von Fotos erstellen. Geht ganz gut, wenn man einen Anfang gefunden hat.

Buick Wildcat (3) von tenner21 - Album.de
Die Bodenplatte:
Da mir kein Schweißgerät zur Verfügung steht und ich es mit dem "Scale" auch nicht übertreiben möchte, habe ich mich für einen einfachen verstärktenPlatten-Unterbau entschieden und nicht für den originalen Rahmen. Das hat u.A. auch finanzielle Gründe, da ich dann durchgehende blattgefederte Achsen einbauen müsste. Das kostt aber mehrere hundert Euro auf einmal - und das kamm ich mir nicht leisten. Beim besten Willen nicht. Beim Googeln stieß ich auf eine leere 1:5er Hinterachse. Sollte 180,-€ kosten. Das zu viel.
Bei mir entsteht die Grundplatte aus 3 Stück 2mm Alublechplatten mit 400mm Quadrat-Kantenmaß.

Buick Wildcat (2) von tenner21 - Album.de
Die Achstragenden Grundplattenelemente sind nach oben abgesetzt. Dadurch komme ich mit dem Fahrwerk um Einiges tiefer...

Buick Wildcat (4) von tenner21 - Album.de
Hier die Versteifungen aus Aluminium-Quadratrohren mit 12,5mm Kantenmaß. Verwchraubt wird direkt in die Träger, jede Bohrung wird mit 3,2mm vorgebohrt, ein M4-Gewinde geschnitten, die Bodenplatte auf 4mm aufgebohrt und alles sauber entgratet. Danach mit Edelstahl-Zylinderkopf-Inbusschrauben in M4x6mm verschraubt - ohne Akkuwchrauber, versteht sich von selbst.

Buick Wildcat (5) von tenner21 - Album.de
Ich verbaue traditionelle Querlenker, allerdings in meinem eigenen Stil - begründe ich an entsprechender Stelle auch!
Hier die unteren Querlenkerhalter der Vorderachse...

Buick Wildcat (7) von tenner21 - Album.de
Ich wollte ursprünglich nur Längsträger an den Außenkanten installieren. Es stellet sich aber heraus, dass sich das Blech im Zwischensegment (zwischen Absetzfalz und Längsversteifung) verbog wie es lustig war. Also musste ich weiter aussteifen - die Grundplatte muss zu 70% selbst tragen, den Rest übernimmt die Karosserie.

Buick Wildcat (6) von tenner21 - Album.de
Ich werde versuchen, mich so kurz wie möglich zu halten. Sollten dennoch Fragen sein - immer raus damit.
Habe ein wenig Vorlauf, deshalb mehrere Fotos hintereinander.
MFG MAik