Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. April 2016, 08:56

Regler Cut-Off bei DF Models "Eigenbau"

Hallo Zusammen,

ich habe einen alten DF Models HotHammer ein wenig modifiziert. Ich habe 1:8 Truggy Räder, Xerun 150A Regler und nen Tenshock 802 1850KV Motor eingebaut.

Befeuert wird der Gute von einem 3S 5000mAh Turnigy Akku.

Jetzt mein Problem: Der Regler schaltet bei vollem Akku fast sofort in den Lipo-Schutz. Ich habe diesen schon mal auf 2,6V gestellt und den Akku parallel mit einem Lipo-Alarm überwacht. Dann kann ich eine ganz Ecke länger fahren.

Ich habe auch bereits das kleinste Ritzel eingebaut, welches reinpasst.

Was kann ich noch tun?

Reglereinstellungen:

- Punch: Level 1
- Timing: 15,00°
- Unterspannungsschutz: 2,6V (Parallel mit Lipo-Alarm am Balancerstecker)
- Lipoerkennung: Auto
- Break Force: 25%

Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee.

Grüße
Lemo
Abwasser ist ein Thema, das geklärt werden muss!

2

Dienstag, 5. April 2016, 10:33

Hi,

nach meinen Erfahrungen ist der Akku nicht gerade HighEnd. Insofern würrde ich einfach mir der Abschaltung leben und den Wert dann eben auf den 2.6V stehen lassen. Wenn der Regler das nicht ausgleicht, langt eben eine kurze Spitze unter die 3,2V und schon ist er aus.

Nimm bessere Akkus und das Thema ist erledigt. Wenn nicht .... fahr einfach so weiter. Hab ich auch gemacht und die Akkus haben keinen Schaden genommen.

Gruß
Lucky
Ich fahre Custom made by self
...und nu auch kyosho DMT VE ...

3

Dienstag, 5. April 2016, 11:03

Ich denke auch das der Akku die Schwachstelle ist, der Motor hat immerhin 3000 Watt und dein 3S Akku nur 25C!

Du brauchst einen 4S-Akku mit mindestens 40C würde ich sagen.

4

Dienstag, 5. April 2016, 11:43

Einen 4S Akku bekomme ich leider nicht unter. Der 3S ist jedoch aus einem 4S mit defekter Zelle gebaut worden.

Hilfe es was, das Timing zu verändern? Ich habe gelesen, dass dies Einfluss auf die Leistungsaufnahme des Motors hat.

5

Dienstag, 5. April 2016, 13:16

Lipoerkennung am Regler

Hast du die Lipoerkennung beim Regler auf AUTO stehen?
Dann kann es sein, dass er einen vollgeladenen 3S als 4S erkennt.
Nur ne Idee..... :whistling:
Wer Tippfehler findet - darf sie behalten ...

6

Dienstag, 5. April 2016, 13:19

Zum Timing müsste sich mal nen Motorenspezi äußern, da bin ich raus. ^^

Trotzdem wäre der Regler mit 150A immernoch über dem was dein 5Ah-Akku mit 25C ( sind etwa 125A) liefern kann. Du brauchst auf jeden Fall nen Akku mit höherer C-Rate.

7

Dienstag, 5. April 2016, 13:49

Danke erstmal für eure Ideen.

Ich habe jetzt in der Regleranleitung gelesen, dass die Autoerkennung nur bei 2S, 4S und 6S funktioniert.

Auszug:
Somit ist die Option “Auto Calculate” nur für 2s, 4s und 6s Lipo verfügbar. Falls die Spannung des Akkupacks tiefer als 8.8V ist, wir dieser als ein 2s Lipo erkannt; Falls die Spannung zwischen 8.8V und 17.6V ist, wird er als ein 4s Lipo erkannt; falls die Spannung höher als 17.6V ist, wird er als ein 6S Lipo erkannt. Um den Unterspannungsschutz immer korrekt arbeiten zu lassen, stellen Sie die Zellenanzahl bitte manuell ein.

Also ein guter Tipp von Nitro-Bob. Danke an dieser Stelle. Wäre nicht auf die Idee gekommen mal danach zu schauen.

Die Spezifikationen des Motors sagen, dass das Timing zwischen 8-12° liegen sollte. Aktuell steht es auf 15°. Werde ich mal reduzieren.

Vielleicht reicht das schon aus. Sonst bleiben wirklich nur noch neue Akkus.

Grüße
Lemo

8

Dienstag, 5. April 2016, 16:10

Hi,
.... Sonst bleiben wirklich nur noch neue Akkus.

Grüße
Lemo
wieso? Du kannst doch diese Akkus fahren. Nur weil sie etwas unter die Abschaltspannung gehen? Und der Regler ja sowieso keine 3S erkennt - was nützen Dir da neue Akkus? Bei neuen 3s hättest Du ja genau das gleiche Problem. Die würden auch nicht vom Regler erkannt werden.

Die Belastung in der Spitze findet ja nicht auf Dauer statt.Das ist wohl eher ein Impuls. Der Motor überrollt sowas. Und wenn Du damit nicht in die Wettberwerbe einsteigst ..... 8o Fahr weiter so und gut ist :thumbsup:

Gruß
Lucky
Ich fahre Custom made by self
...und nu auch kyosho DMT VE ...

9

Dienstag, 5. April 2016, 16:33

@real_Lucky: Der Regler kann auch 3S, nur nicht über die Autoerkennung. Aber mit dem Rest hast du Recht :thumbsup: