Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RC Independent e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moron

Mitglied

• »moron« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:34

85356 Freising - RC Modellbaufreunde e.V., OR6,OR8,ORT,SC

Die RC Modellbaufreunde e.V. (DMC Ortsverein Nr. 243) wurden im Jahre 2006 ins Leben gerufen. Der Verein ist aus den Modellbaufreunden Dachau und den FG Freunden München entstanden. Nachdem im Sommer 2006 die damalige, langjährig geduldete, Bahn der Modellbaufreunde Dachau vom Landratsamt geschlossen wurde, war es das Ziel, einen neuen Platz für eine Strecke zu finden.

Nach einer Übergangssaison im Jahr 2007 in der uns der MSC Freisinger Bär am Münchner Flughafen eine Mitbenutzung der Supercrossstrecke erlaubte, haben wir Anfang 2008 auf dem Gelände des MSC, welches sich übrigens am westlichen Ende der nördlichen Startbahn befindet (Bayernviewer ), ein eigenes Areal bekommen und dort eine permanente Außenbahn errichtet.
Seit 2012 sind die RC Modellbaufreunde e.V. eine eigenständige Sparte mit eigener Satzung im MSC Freisinger Bär und damit auch formal ein fester Bestandteil des MSC Freisinger Bär..

2011 gab es den vorerst letzten großen Umbau. Unsere Bahn ist eine reine Lehmstrecke. Gefahren werden darf und wird bei uns alles, vom Großmodell über 1:8er Nitros und Elos bis hin zu 1:10er Shortcourse.
Bei uns gehts eher locker zu, gerade Anfänger und Freizeitfahrer brauchen keine Scheu zu haben, mal das Fahren auf einer echten Bahn auszuprobieren. Gastfahrer und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Die Strecke hat durchgehend eine Breite von mind. 4m und ist knapp über 300m lang. Sie verfügt über 6 Tablesprünge (Großmodellkompatibel), 1 Steilkurve
und einen Hügel mit steiler Abfahrt. Das Infield kann man durchaus als winklig bezeichnen, dafür gibt es aber auch sehr schnelle Streckenabschnitte. Die Rundenzeiten liegen bei den 1:8ern zwischen 40-45s. Alternative Streckenverläufe, insbesondere eine verkürzte Runde für 1:10er Shortcourse sind problemlos möglich.

Der Fahrerstand ist 13,50m lang, 2,40 breit und bietet somit Platz für max. 16 Fahrer. Die Standhöhe beträgt ca. 2,75m. Die Boxengasse hat eine Breite von 1,20m und eine Länge von 14m.

Viele weitere Bilder und Filmchen, auch aus den früheren Jahren und Dachauer Zeiten, findet man auf unsere Homepage in den Rubriken Bilder und Videos.

Direkt an der Strecke stehen fließend Strom und Wasser, sowie ein Kompressor zur Verfügung. Auf dem Gelände des MSC Freisinger Bär sind auch WCs und Duschen vorhanden, an Wochenenden kann man Erfrischungen und Brotzeiten käuflich erwerben.
Wir haben auch eine AMBrc Anlage, die immer wieder an den Wochenenden aufgebaut wird (Trainingssoftware Hase und Igel, nur persönliche Transponder, kein Transponderverleih).

Unser Bahn hat für Gastfahrer feste Öffnungszeiten:
Samstag von 10-18Uhr (€10, ab 14Uhr €5 inkl.
Gastfahrerversicherung)
Sonntag von 14-18Uhr (€5)
An kirchlichen Feiertagen besteht allerdings für das gesamte Motocrossgelände ein Fahrverbot.

Bei schlechtem Wetter bleibt die Strecke geschlossen, der aktuelle Status wird an den Gastfahrertagen auf der Startseite unserer Homepage
und auf unserer Facebookseite rechtzeitig bekannt gegeben.

Da auf dem Gelände auch eine der größten Motocrossstrecken Deutschlands, sowie eine Jugendmotocrossstrecke, ein Trialgelände und eine Freestyleanlage vorhanden ist, herrscht echtes Motorsportflair und es ist eigentlich immer was geboten. Der Eintritt zum Gelände ist, außer bei speziellen Rennveranstaltungen der Crosser, natürlich frei.

Weitere Infos unter http://www.msc-freisingerbaer.de/

PS: Wer das Programm Realrace G2 hat, der kann sich per PN an mich wenden, ich hab einen gelungenen Nachbau unserer Strecke.
www.rc-modellbaufreunde.de
Mugen MBX6
Mugen MBX5T S.E.
Academy GV2-SC

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »moron« (10. Juni 2012, 12:30)

MSMike

Mitglied

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:50

Kann ich nur Bestätigen !

Super nette Leute, immer was los.
Bahn macht auch Laune, außer man landet auf den Dach dann muss man immer soweit gehen ;-)

Das einizige wa sich mir wünschen würde !? Wäre ein zweiter Aufgang zum Fahrerstand auf der anderen Seite !

moron

Mitglied

• Nachricht senden

3

Montag, 2. Juli 2012, 10:11

Für den Juli gibts eine Neuerung, wir werden mal probeweise unsere Öffnungszeiten an die der Motocrossstrecke anpassen. Damit kann man als Gastfahrer auch Mittwochs von 16-20Uhr fürn 5er bei uns fahren, sofern das Wetter immer mitspielt. Ein Mitglied hat sich dazu bereit erklärt, diesen Bahndienst fest zu übernehmen und da das auch unser Zeitnehmer ist, wird dann auch die AMB Anlage laufen.

Andi
Mugen MBX6
Mugen MBX5T S.E.
Academy GV2-SC

blueman

unregistriert

4

Montag, 2. Juli 2012, 11:16

Das hört sich doch mal gut an.

Da werde ich evtl auch mal vorbei schauen. :thumbsup:

5

Samstag, 7. Juli 2012, 17:48

Ist bei euch jeden samstag und sontag jemand da ich würde in den Ferien nähmlich mal Vorbeikommen ;)
MMM MAX 2650
Spektrum DX3R Pro
Hitec HS 7955

moron

Mitglied

• Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juli 2012, 20:51

Ja klar, wir haben extra deswegen feste Öffnungszeiten. Es ist halt nur zu, wenn das Wetter zu schlecht und die Strecke noch zu aufgeweicht ist oder seltener mal, wenn was auf der Bahn gearbeitet wird.
Das steht dann aber immer rechtzeitig auf der Homepage und auf Facebook.

Andi
Mugen MBX6
Mugen MBX5T S.E.
Academy GV2-SC

7

Samstag, 7. Juli 2012, 20:52

... Damit kann man als Gastfahrer auch Mittwochs von 16-20Uhr fürn 5er bei uns fahren, sofern das Wetter immer mitspielt. ...

Das muss jetzt bald mal in Anspruch genommen werden :-)
Vitamine sind gesund, doch Kalorien schmecken besser

WATCH THIS: :d_fire: Hexenkessel :d_fire:

8

Samstag, 7. Juli 2012, 22:22

Hi was ist das für Untergrund bei euch?? Ist Zeitmessung Vorhanden???
MMM MAX 2650
Spektrum DX3R Pro
Hitec HS 7955

moron

Mitglied

• Nachricht senden

9

Samstag, 7. Juli 2012, 22:43

.... Unsere Bahn ist eine reine Lehmstrecke. ....
.
.
Wir haben auch eine AMBrc Anlage, die immer wieder an den Wochenenden aufgebaut wird (Trainingssoftware Hase und Igel, nur persönliche Transponder, kein Transponderverleih).
...

Die Zeitmessanlage wird am Wochenende im Moment unregelmäßig aufgebaut, Mittwochabend sollte sie aber zur Zeit immer laufen, da dann eh unser Zeitnehmer immer den Bahndienst hat.

Andi
Mugen MBX6
Mugen MBX5T S.E.
Academy GV2-SC

10

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:21

Oh Sorry das ich dass überlesen hab. dankee
MMM MAX 2650
Spektrum DX3R Pro
Hitec HS 7955

11

Dienstag, 10. Juli 2012, 07:10

Hy Andi (moron)

ich werd auch mal wieder bei euch auftauchen,
da ich mir Anfang des Jahres wieder einen 1:5er zugelegt hab :ghost:
und der Freund meiner Tochter auch 1:5er fährt, aber noch nie auf ner Strecke gefahren ist, hihihi des wird Lustig.
:hbanger: ------------Gruß Toni------------ :hbanger:

moron

Mitglied

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:27

Hey Toni,
na klar, würd uns freun!

Andi
Mugen MBX6
Mugen MBX5T S.E.
Academy GV2-SC

13

Montag, 23. Juli 2012, 18:30

Seid ihr direkt am Flughafen, könnt ihr mir ne wegbeschreibung geben ???
MMM MAX 2650
Spektrum DX3R Pro
Hitec HS 7955

14

Montag, 23. Juli 2012, 19:22

Ja, ist direkt am Flughafen, vielleicht hilft das weiter
Unique Model Car Design
H-Kennzeichen-Racer

moron

Mitglied

• Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Juli 2012, 00:13

Hier das Motocrossgelände und unsere Bahn:
Bayernviewer

Andi
Mugen MBX6
Mugen MBX5T S.E.
Academy GV2-SC

16

Sonntag, 11. August 2013, 09:23

Hi , kann man heute auf der Bahn als Gastfahrer fahren?

moron

Mitglied

• Nachricht senden

17

Sonntag, 11. August 2013, 11:19

Hmm, ich war nicht draussen, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es noch zu nass wäre. Es hat ja den kompletten Freitag kräftig geregnet.
Musst mal auf der Homepage schaun, ob die Bahn kurz vor 14Uhr geöffnet wird, wenn nicht, dann wirds zu nass sein. Das entscheidet immer der aktuelle Streckendienst vor Ort.

Edit: So wie es aussieht ist doch offen.

Andi
Mugen MBX6
Mugen MBX5T S.E.
Academy GV2-SC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moron« (11. August 2013, 13:39)

moron

Mitglied

• Nachricht senden

18

Freitag, 8. Juni 2018, 14:54

Es gibt Neuigkeiten bei den RC Modellbaufreunden!

Nachdem es besonders letztes Jahr sehr still um unseren Verein geworden war, aufgrund eines großen Umbaus welcher uns mehr Kraft und Zeit gekostet hat, als geplant, gibt es nun gute Neuigkeiten:

Unser neues Layout ist nun fertig und seit letzter Woche ist ein geregelter Gastfahrbetrieb am Wochenende wieder gegeben. Anbei zwei Bilder des neuen Layouts.
Es gibt allerdings ein paar Neuerungen:

Reine Kunstrasenstrecke, nur noch Maßstab 1:8 und 1:10, Gastfahrbetrieb nur noch Samstag und Sonntag Nachmittag von 14 - 18Uhr.

Für die Zeiten können wir nix, der Motocrossverein hat die gleichen Vorgaben.

Vielleicht sieht man sich mal,

Andreas
»moron« hat folgende Bilder angehängt:
  • 34755258_1966527366713212_145574781171793920_n.jpg
  • 34984359_1966527470046535_1675477187530063872_n.jpg
Mugen MBX6
Mugen MBX5T S.E.
Academy GV2-SC

19

Samstag, 9. Juni 2018, 14:48

wo sind die 'großen' Fahrer hin?