Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RC Independent e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. November 2017, 22:22

Welches Motorritzel passt?

Guten Abend zusammen,

kann mir jmd. sagen, ob das Hobbywing Motorritzel 15T (PN: 86040070) bei meinem Serpent Cobra SRX8e mit Hobbywing XeRun XR8 Plus Combo passt, oder muss es zwingend ein original Serpent Motorritzel 15T sein? Auf den Seiten serpent.com und rmv-deutschland.de finde ich keine näheren Informationen zum Ritzel...

Vielen Dank im Voraus!

Grüße vom linken Niederrhein,
Dirk

2

Dienstag, 7. November 2017, 13:45

... hi, gegenfrage: warum sollte es nicht passen? sieht nach einem ganz normalen mod1 ritzel 5mm aus.

hab bis jetzt noch nicht erlebt, dass irgendwelche mod 1 ritzel untereinander nicht zu tauschen wären.

aber die einfachste möglichkeit wäre, kurz rmv anzurufen und nachzufragen, dann bestellst du nix doppelt.

;-)

Marc.

3

Dienstag, 7. November 2017, 14:17

Achtung: Das Ritzel, was du dir rausgesucht hast mit der Nummer 86040070 hat 32pitch und passt im Serpent nicht! Du brauchst das 15-Zähne-Ritzel mit Modul 1!

4

Mittwoch, 8. November 2017, 16:44

Zitat

... hi, gegenfrage: warum sollte es nicht passen? sieht nach einem ganz normalen mod1 ritzel 5mm aus.

hab bis jetzt noch nicht erlebt, dass irgendwelche mod 1 ritzel untereinander nicht zu tauschen wären.

aber die einfachste möglichkeit wäre, kurz rmv anzurufen und nachzufragen, dann bestellst du nix doppelt.

;-)

Marc.

Hallo Marc,
da ich Neuling bin, bin ich mir nicht sicher, deshalb die Nachfrage.
Ich habe mir bereits das HobbyWing Ritzel gekauft und ich finde, dass es ziemlich hakt. Jetzt bin ich mir halt unsicher, ob es tatsächlich passt.

Gruß, Dirk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

5

Mittwoch, 8. November 2017, 16:48

Zitat

Achtung: Das Ritzel, was du dir rausgesucht hast mit der Nummer 86040070 hat 32pitch und passt im Serpent nicht! Du brauchst das 15-Zähne-Ritzel mit Modul 1!

Hallo gesi,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich hab’s mir schon fast gedacht (siehe Antwort an Marc).

Was bedeutet denn „32pitch“ und „Modul 1“? Hast Du eventuell eine Seite wo ich das nachlesen kann?

Gruß, Dirk

6

Mittwoch, 8. November 2017, 16:53

Zitat

Hab´s mir nochmal auf der HW-Seite angeschaut, ich hätte das Ritzel darüber (PN: 86040040) nehmen müssen... :(

7

Mittwoch, 8. November 2017, 17:13

Grob gesagt handelt es sich bei pitch und Modul um Einheiten für die Bezeichnung der Größe von Zähnen eines Zahnrads.
Modul ist die Einheit im metrischen System. Pitch im amerikanischen System.
S. auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Zahnrad)

8

Mittwoch, 8. November 2017, 17:40

Vielen Dank für die Info!!!

9

Samstag, 11. November 2017, 21:59

... hups, man lernt ja doch immer noch dazu. Ich wusste auch nicht, dass es bei den 1/8ern auch noch unterschiedliche Module gibt. :-(

Marc.